rankseller-logo.jpgAnfang 2011: Cevahir Ejder ist auf der Suche nach passenden Blogs für seine Projekte. Er stellt seine Idee in einer XING-Gruppe vor und Coskun Tuna antwortet darauf. Coskun hält die Idee allerdings zunächst für nicht umsetzbar. Bei XING, über Email und bald auch am Telefon entsteht eine rege Diskussion. Ist das ein guter Start für eine Unternehmung? In diesem Fall schon!



Coskun Tuna war damals schon im Blogmarketing tätig und kannte daher Blogs und Blogger. Und auch Cevahir Ejder kannte sich im Internet aus. Der Gedankenaustausch zwischen beiden führte dazu, dass eine Grundidee entstand, aus der sich später rankseller entwickelte: Wie kann man Blogger und Werbetreibende zusammenbringen?

Im Frühjahr 2011 war Cevahir Ejder anlässlich einer Veranstaltung in Berlin. Eine Gelegenheit, um sich endlich einmal persönlich zu treffen. Man traf sich zum Kaffee in einem typischen Berliner Kiosk. Die Chemie stimmte, man war sich auf Anhieb sympathisch. Doch reicht das aus, um gemeinsam eine Firma zu gründen? Man kennt den anderen kaum und weiß nicht, ob man ihm vertrauen kann. Spricht man wirklich über dasselbe Produkt? Versteht der andere, was ich meine? Und in diesem Fall kamen die weit entfernten Wohnorte erschwerend hinzu. Cevahir lebte in Düsseldorf, Coskun in Berlin.

Aber Vertrauen und Sympathie war da und die Idee war gut: Daher beschloss man schon nach dem zweiten Treffen, eine UG zu gründen und machte sich direkt an die Realisierung des Projekts. Dabei erwies sich die räumliche Trennung als großer Vorteil und äußerst produktiv. Alles musste konkret und effizient besprochen werden, es blieb keine Zeit für Nebensächliches. Bei Treffen nutzte man die wenige Zeit sinnvoll, um rankseller im Bootstrap-Verfahren zu gründen.

Ein weiterer Vorteil war, dass Cevahir Ejder und Coskun Tuna bereits Erfahrungen im Internetbusiness gemacht hatten, die sie nun einbringen konnten. Beide wussten also, wovon sie sprachen. So konnte rankseller bereits im Januar 2012 live gehen. Trotz aller Hürden - die Mühen haben sich gelohnt: Bereits am zweiten Tag erfolgte die erste Buchung!

Bereits acht Monate später wurden die eigenen Erwartungen übertroffen: Im August 2012 übertraf rankseller den sechsstelligen Nettoumsatz deutlich. „Hinter der Gründung von rankseller steckte eher unsere große Begeisterung für das Online Marketing, als der Plan, daraus ein Business zu entwickeln. Die große Nachfrage zeigt uns, dass wir mit der Idee, Blogger und Werbetreibende zusammenzubringen, ins Schwarze getroffen haben. Unsere Leidenschaft wandeln wir nun in ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell um.“, sagte Cevahir Ejder damals.

Nun gibt es rankseller bereits zwei Jahre. Vor kurzem zog Coskun zurück ins Rheinland und rankseller baut seit Sommer 2013 ein Team in Köln auf.