Binnenmarkt bildet das Fundament für unsere Unternehmen


Binnenmarkt bildet das Fundament für unsere Unternehmen

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Michael Glos und der italienische Minister für Wirtschaftsentwicklung Pier Luigi Bersani sprachen sich heute bei einem gemeinsamen Treffen in Berlin deutlich gegen protektionistische Tendenzen im EU-Binnenmarkt aus. Sie betonten zugleich ihr Interesse an einer stärkeren Rolle der Europäischen Union als Mitgestalter der Globalisierung.

Minister Glos und Minister Bersani bekräftigten: "Der Binnenmarkt ist unser Trumpf. Er bildet das Fundament für unsere Unternehmen, von dem aus sie weltweit agieren und im weltweiten Wettbewerb bestehen können". Aus diesem Grunde sei es notwendig den Binnenmarkt weiter zu vertiefen.

Bundesminister Glos kündigte an, dass nach den bisherigen Plänen zur Gestaltung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft die Vertiefung des Binnenmarktes einer der Schwerpunkte innerhalb der wirtschaftspolitischen Themen sein solle. Er wurde in diesem Vorhaben von seinem italienischen Kollegen uneingeschränkt unterstützt. Beide Minister waren sich zudem einig, dass die Verfassungsperspektive Fixpunkt für das Fortschreiten der Europäischen Union sein müsse.

Weiter betonten die beiden Wirtschaftsminister die Notwendigkeit, durch eine sichere und bezahlbare Energie, die industrielle Basis in Europa zu stärken. In Deutschland und Italien besitzt die verarbeitende Industrie - trotz des immer wichtiger werdenden Dienstleistungssektors - noch immer eine große Bedeutung. Daher bestehe für Italien und Deutschland auch die Notwendigkeit, pragmatische europäische Ansätze für die Sicherheit der Energieversorgung zu entwickeln und den Binnenmarkt für Strom und Gas bis zum 1. Juli 2007 zu vervollständigen.

Quelle: bmwi