Baldur Unterstab, Geschäftsführer der Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH wurde zum „Thüringer Unternehmer des Jahres 2006“ gekürt.


Baldur Unterstab, Geschäftsführer der Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH wurde zum „Thüringer Unternehmer des Jahres 2006“ gekürt.

Auf Initiative des Bundesverbandes der Mittelständischen Wirtschaft werden mit diesem Titel Unternehmerpersönlichkeiten geehrt, die in vorbildlicher Weise für ihr Unternehmen und darüber hinaus wirken. „Erfolgreiche Unternehmer aus der Region sind gute Vorbilder für unsere Jugend“, so der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar. „Herr Unterstab hat die mittlerweile zur Unternehmensgruppe ausgebaute Firma fit für den Wettbewerb gemacht. Der Herausforderung begegnete er mit wohl dosiertem Wachstum und konsequenter Marktbearbeitung“.

Herzstück des Sortimentes bilden die neun Eigenmarken des Unternehmens, darunter „Meininger“, „Meininger Drache“ oder “Feuerabend“. Die Produkte werden sehr streng kontrolliert. Das hohe Niveau der Produktsicherheit spiegelt sich im International Food Standard (IFS – higher level) wider. Damit erfüllt das Unternehmen höchste Anforderungen des Handels an die Produktsicherheit.

An drei Standorten produzieren insgesamt 370 Mitarbeiter 13.900 t Fleisch- und Wurstwaren pro Jahr. In Meiningen allein sind 134 Beschäftigte u. a. auch mit der Herstellung Original Thüringer Fleisch- und Wurstwaren befasst. Das Unternehmen zählt damit zu den bedeutenden Arbeitgebern in der Region Südthüringen.

Quelle: thueringen.de