Lebenslauf

Der Lebenslauf (auch Curriculum Vitæ, abgekürzt: C.V.) listet die wichtigsten individuellen Daten einer Person auf. Er wird in den meisten Fällen in tabellarischer Form dargestellt, er kann aber in Ausnahmefällen auch Textform annehmen. Ein Lebenslauf ist ein wichtiger Teil einer Bewerbung, wo er in der Regel dem Anschreiben beigefügt wird. Er sollte wie die gesamte Bewerbung den bestmöglichen Eindruck beim Empfänger hinterlassen (Dazu gehört z.B. das Vermeiden von Rechtschreibfehlern, Tintenklecksern oder Fettflecken, Knicken und Korrekturen). Es empfiehlt sich, den Lebenslauf z. B. von einem Bekannten gegenlesen zu lassen, da einem eigene Fehler meistens nicht so leicht auffallen, wie anderen und man eventuell noch ein paar Anregungen und Tipps bekommt, Formulierungen noch geschickter zu wählen.

Das Papier sollte etwas schwerer als "normales" Papier sein (ca. 80 - 100 g/m²), da das einen besseren Eindruck macht.

In Deutschland ist es üblich, die Daten chronologisch zu ordnen (mit den am weitesten zurückliegenden Daten angefangen), während man in anderen Sprachen mit den aktuellen Daten anfängt, damit bereits bei einem groben Lesen des Lebenslaufs die wichtigsten, also aktuellen Ereignisse ins Auge springen. Diese Form setzt sich zunehmend auch in Deutschland durch.

Datumsangaben, die sich auf Positionen im Lebenslauf beziehen sollten im Datumsformat JJJJ-MM geschrieben werden, da Tagesangaben eher verwirren und bei Angabe von nur Jahresangaben ein Arbeitgeber mißtrauisch werden könnte der Bewerber wolle ihm etwas verschweigen.

In bestimmten Unternehmen kann es sich bei einem "CV" auch um ein sog. Mitarbeiterprofil handeln, in dem die tatsächlichen Fähigkeiten des Mitarbeiters denen der Tätigkeitsbeschreibung gegenübergestellt werden.

In einen Lebenslauf gehört:

-Überschrift "Lebenslauf"
-Foto (allerdings nicht im angloamerikanischen Raum!; oben rechts mit Name und Adresse auf der  Rückseite versehen, das Foto keinesfalls klammern)
-Persönliche Daten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mailadresse, Geburtsdatum und -ort, Nationalität (wenn nicht deutsch), Geschlecht, Familienstand (ledig/verheiratet), eventuell die Namen und Berufe der Eltern - in der Regel nur bei Ausbildungsplätzen und auch nur dann, wenn die Berufe der Eltern / des Elternteils einen erkennbaren Zusammenhang zum Ausbildungsplatz / Berufswunsch erkennen lassen)
-Bildung (Schulen, Studium, Weiterbildungsmaßnahmen) - Abschluss angeben (Als Vorstandsvorsitzender nur das Abitur, für eine Lehrstelle auch die Grundschule) mit Schulzeugnissen.
-bisherige Berufe / Berufserfahrungen
-sonstige Qualifikationen, Kenntnisse (EDV, Sprachen, unter Umständen (auch künstlerische oder musische) Hobbys)
-Soziale Kompetenz
-ggfs. eine Auflistung eigener Publikationen
-Ort, Datum, Unterschrift (Wobei der Vorname unbedingt ausgeschrieben werden sollte)