logoprofi.jpgDie Idee eine ortsunabhängige Designagentur zu gründen ist nicht ganz neu. Warum braucht die Welt also noch einen weiteren Anbieter? Wir haben festgestellt, dass der deutschsprachige Markt bisher fast nur Anbieter hervorgebracht hat, die auf schnellen Umsatz aus sind und mit Kampfpreisen eine Leistung anbieten, die man so nicht anbieten kann.

Logoentwicklung ist ein Beratungsprozess. Es geht darum, mit dem Kunden Wege zu finden, die Botschaft, welche das Unternehmen kommunizieren möchte, gestalterisch umzusetzen. Es geht nicht darum eine hübsche Schriftart, neben einer flotten Grafik abzubilden und mit modernen Effekten auszustatten. Wenn es dem Kunden nur darum geht, empfehlen wir, nichts dafür zu bezahlen - es gibt haufenweise Gratistools im Internet, bei denen man sich aus tausenden Vorlagen ein Logo zusammenschustern kann.

Wir haben festgestellt, dass Kunden mit einem hohen Designanspruch keine Möglichkeit haben, online eine entsprechende Beratungsleistung zu beziehen. Der Weg zu einer Designagentur ‚um die Ecke‘ ist notwendig. Aber der Markt ist sehr undurchsichtig - es gibt so viele Designer. Gute und weniger gute. Teure und günstige. Der Auswahlprozess für den Kunden ist sehr mühsam und aufwendig. Der zweite Aspekt ist, dass der Kunde oft nicht weiß, wie bestimmte Preise zustande kommen, wie genau der Prozess aussieht, bis der Firmenauftritt letztendlich erstellt ist.

Logoprofi setzt genau hier an. Bei der Gründung von Logoprofi haben wir vor allem eine Fragestellung in den Vordergrund gestellt: Wie lässt sich der Prozess für kreative Dienstleistungen aus Kundensicht transparenter, effizienter und günstiger gestalten, als er bisher auf dem Markt angeboten wird?

Im Mai 2010 haben wir das Dienstleistungsunternehmen Logoprofi gegründet. Die Besonderheit dieser ortsunabhängigen Designagentur: Wir vereinfachen Prozesse, automatisieren und beschleunigen die Abwicklung, reduzieren damit die wertvolle Arbeitszeit unserer Kunden und schonen dadurch ihre Budgets.

Grundlegend war dabei die intensive Analyse und Umstrukturierung der operativen Prozesse. Wir haben uns den Entwicklungsprozess genau angeschaut und jede Stelle optimiert. Nur einen Teilprozess haben wir nicht angefasst: Die Kreation selbst. Alle kreativen Prozesse werden frei von irgendwelchen Systematiken und Prozessen durchgeführt, damit der Designer sich ganz frei auf jeden Auftrag einlassen kann. Bei allen anderen Teilprozessen kommen IT-Systeme unterstützend zum Einsatz. Das bekommt auch der Kunde zu spüren: Wie er es aus der Logistikbranche gewohnt ist, kann er sich auch bei Logoprofi ins Kundenportal einloggen und die Arbeitsschritte der Designarbeit virtuell verfolgen.

Die Investitionen waren ziemlich hoch. Die gesamte Planungs- und Implementierungsphase hat uns gute 12 Monate Zeit in Anspruch genommen, bis wir an den Markt gehen konnten. Verglichen dazu, war der finanzielle Einsatz nicht so hoch - diesen konnten wir aus den eigenen Ersparnissen stämmen.

Voller Tatendrang, Enthusiasmus stürzten wir uns im Mai 2010 auf die ersten Maßnahmen zur Erschließung des Marktes. Das Ziel war es, in den ersten 3 Monaten viele Testkunden zu gewinnen, um unsere Prozesse, IT-Systeme und natürlich die Kundenreaktionen zu testen. Die Testphase ist wirklich sehr gut gelaufen, wir hatten keinerlei Probleme, Referenzkunden zu finden - rekrutiert haben wir aus dem engen und entfernten Bekanntenkreis und konnten mit Aktionspreisen 'locken'.

Zum September ist der richtige Startschuss gefallen. Die Systeme wurden 'scharf gestellt' und der Vertrieb wird langsam hochgefahren. Die Resonanz ist sehr positiv, auch wenn das Geschäft eine lange Anbahnungszeit hat. Der Kunde tritt mit uns in Kontakt und es gibt meist mehrere Beratungsgespräche bevor der Kunde eine Bestellung auslöst. Das hat uns schon etwas überrascht, da wir auf die Kaufbarrieren mit Services konzeptionell reagiert haben (Zufriedenheitsgarantie, echte Kundenstimmen auf Facebook, hoher Designanspruch auf unserer Online-Präsenz www.logoprofi.com , etc.). Ziel war es von Anfang an, dem Kunden die Entscheidung so leicht wie möglich zu machen - und doch tut er sich schwer.

Ein weiteres Beispiel für das Zögern der Kunden ist die Produktbandbreite: Wir bieten im Grunde alle Produkte und Dienstleistungen an, um ein Unternehmen nach außen darzustellen. Von der Logoentwicklung über die Gestaltung von Geschäftsausstattung und Werbematerialen bis hin zur Programmierung von Internetseiten. Die Kunden kaufen jedoch nur die Logoentwicklung, um sich von der Qualität des Ergebnisses und der Zusammenarbeit zu überzeugen. Das Positive ist jedoch, dass uns bisher wirklich jeder Kunde mit einem oder mehreren Projekte nach der Logoentwicklung beauftragt hat. Dieses Feedback ist ein Riesenkompliment für uns! Wahrscheinlich fühlt sich auch ein Koch so, wenn die Gäste einen Nachschlag verlangen.

Mit einem Kunden zu sprechen, der noch nie von uns gehört hat und nicht empfohlen wurde (wie in der Testphase), ist deutlich anspruchsvoller und spannender. Eine Testphase bleibt halt eine Testphase - ein wirklich intensiver Vertrieb hat nicht stattgefunden. Ich denke, dass das bisher unser größtes 'Learning' war. Die Vorsicht der Kunden können wir gut verstehen, aber bisher war jeder von der Beratung und den Designergebnissen begeistert. Denn die Abwicklung konnten wir in der Testphase sehr gut testen und 'einfahren'.

Wir sind also noch mitten in der Gründungsphase des Unternehmens und es ist wirklich großartig. Die Erschließung des Marktes ist derzeit natürlich die größte Aufgabe, aber wir denken, dass Logoprofi bald ein Begriff sein wird, wenn das Thema Corporate Design für Unternehmensgründer aufkommt.

Für das nächste Jahr haben wir bereits viele großartige Ideen und klare Ziele, was die Vertriebsaktivitäten und unser Angebot angeht.

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Logoprofi

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