enjoy-nepal.pngJede Erfolgsstory beginnt bekanntermaßen mit einer Idee. Und die kam uns auf unserer ersten Nepalreise im Jahre 2006. Menschen, die dieses einzigartige Paradies im Himalaya bereits bereist haben, werden sicherlich unsere Begeisterung für diesen abgeschiedenen Fleck Erde nachvollziehen können. Inspiriert von dem Land, seinen Menschen, ihrer Kultur und Lebensweise, welche am Besten mit den Begriffen Natürlichkeit und Ursprünglichkeit zu umschreiben sind, stiegen vor meinem geistigen Auge nahezu zwangsläufig kontrastreiche Bilder von all den stressgeplagten Menschen in unseren Breitengraden auf, die hier, in der Ruhe der majestätischen Bergwelt, vielleicht wieder ein Stück weit zu sich selbst zurückfinden könnten.

 

Natürlich berichteten wir nach unserer Rückkehr unseren Freunden und Bekannten von unserer abenteuerlichen Reise in das Land der Superlative, welches vor allem Menschen, die auf der Suche nach authentischen Natureindrücken in Verbindung mit einer ursprünglichen Form des Reisens sind, viel zu bieten hat.

Und damit fing eigentlich alles an. Wir begannen, unsere ersten Touren nach Nepal ganz einfach und ursprünglich per Exceltabelle und Email zu vermitteln.
Die fast unmittelbar rasant ansteigende Nachfrage überzeugte uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Es schien, als hätten wir direkt in ein Wespennest getroffen. Das Timing war auch perfekt, denn mit Trekking und Outdoor lagen wir offenbar genau im Trend.
Um also unserem wachsenden Kundenkreis gerecht zu werden und die Reisen weiterhin fehlerfrei organisieren und durchführen zu können, musste eine professionelle Vertriebsplattform mit Buchungssystem sowie ein aussagekräftiger Slogan und natürlich auch ein Name für unser frischgebackenes Unternehmen her.
Wer oder was waren wir denn überhaupt?

Am Küchentisch mit Freunden und dem einen oder anderen Glas Bier entstand dann auch tatsächlich der Slogan: 'Die Experten für Trekking in Nepal'. Es war die Idee von Christoph, seines Zeichens selbst begeisterter Nepalreisender und Professor für Marketing an der Uni Lausitz.
„Der muss es ja wissen“, dachte ich und hoffte dabei auf einen ähnlichen Geistesblitz, um auch einen Beitrag zu der kreativen Namensgebung leisten zu können. Leider kam der Slogan 'Individuell zum unvergesslichen Erlebnis!' auch wieder von ihm. So ein Streber! Bei allem künstlich vorgetäuschten und humorvollen Unmut musste ich jedoch einsehen, dass er damit genau ins Schwarze getroffen hatte und ich mir kein besseres verbales Aushängeschild für unser junges florierendes Unternehmen denken konnte.

Meine Aufgabe wiederum bestand vor allem in der Entwicklung des Internetportals www.enjoy-nepal.de , welches alle Parteien, d.h. Kunden, Reiseveranstalter, Vermittler und Agenten zusammenführt und automatisch den Prozess vom Internetangebot über Buchung, Bezahlung und Reiseablaufplanung in den jeweils verschiedenen Sprachen steuert.
Mit dieser Plattform sind wir nun seit 2010 auf dem Markt und können uns über viele zufriedene Kunden freuen.

In Nepal ist unser Stamm an Mitarbeitern auf feste 50 Personen angewachsen. Zudem beschäftigen wir während der Saison ein Vielfaches an saisonalen Kräften.
Der Erfolg unseres doch sehr spontan gegründeten Jungunternehmens kann sich sehen lassen.
Denn die Fehlerquote ist nahe Null und alle haben schöne Ferien in Nepal.
Abschließend kann ich also nur sagen, dass wir den Schritt in die Selbstständigkeit nie bereut haben und dass es sich auf jeden Fall lohnt, seiner Eingebung zu folgen und das zu machen, was einem wirklich Spaß macht. Sicherlich liegt das Geheimnis unseres Erfolgs auch darin begründet, dass wir etwas anbieten, wovon wir selber überzeugt sind. Schließlich haben wir selbst bereits einzigartige Erfahrungen in dem traumhaft schönen Nepal gemacht und lassen unsere Kunden nun daran teilhaben, indem wir Trekking-Reisen anbieten, die sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Reiseteilnehmer richten und sich gewiss von jeder anderen Urlaubsform unterscheiden.

enjoy Nepal
Lindenstr. 36
28876 Oyten

Inhaberin: Anja Töpfer

Kontakt:
Telefon: :04207-90 99 109
Telefax: :04207-90 99 109
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!