logo_unister_abindenurlaub.de.jpgDie Gründerstory von Thomas Wagner mit der Unister Holding GmbH startete im Sommer 2002 mit einem gut strukturierten Konzept. Der Firmengründer studierte damals Betriebswirtschaftslehre an der Leipziger Universität. Mit der Adresse www.unister.de ging die Tauschbörse für Studenten online und betrieb und vermarktete Webportale. Innerhalb von nur sechs Jahren wurde aus dem jungen Startup ein Unternehmen mit rund 350 Angestellten.

 

Die Zahl der Websites stieg in den Jahren nach der Gründung auf mehr als 40 an, sowohl aufgrund von Neugründungen als auch durch den Zukauf weiterer Internetseiten. Die gesamte Plattform der Webportale ist vorrangig auf Reiseportale, Finanzen, Automobilbörsen, Medien, Immobilienangebote und Social Media fokussiert. Mit der Vermarktung von Webportalen gelang Thomas Wagner ein gewaltiger Durchbruch im Internet. Aus der Studententauschbörse entstand ein Imperium, zu dem unter anderem das UMA Unister Market Research & Analysis gehört. Besonders entwicklungsstark zeigten sich die Reiseportale und Versicherungsplattformen. Mit der Unternehmensphilosophie, die sich auf das Wesentliche fokussiert und damit auf eine hochwertige Vermarktung setzt, startete Unister durch und verbesserte seinen Umsatz kontinuierlich.

Mittlerweile arbeiten rund 1900 Angestellte für Thomas Wagner, nicht nur in Leipzig, sondern auch in weiteren Niederlassungen in Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Dresden, Hamburg, Jena, Magdeburg und Stralsund. Zu dem Unister-Portal gehört unter anderem die Reiseseite ab-in-den-urlaub.de , für die der frühere Fußballnationalspieler Michael Ballack Werbung macht. Die Unister Holding GmbH erreichte im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von ca. 227.000.000,- Euro, unter Ausweisung eines Fehlbetrags von mehr als 2.000.000,- Euro. Damit gehört Unister zu den umsatzstärksten selbständigen Internetfirmen Deutschlands. Über 10 Millionen Internetnutzer pro Monat besuchen die Seiten des Portals.

Als Hauptgesellschafter ist Thomas Wagner verantwortlich für den Geschäftsauftritt. Die Portale von Unister wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, unter anderem vom TÜV Saarland und TÜV Süd, von der Zeitschrift „Clever Reisen“, dem Beratungsunternehmen ServiceValue und der Zeitung „Die Welt“. Als eCommerce Anbieter ist es Thomas Wagner mit seinem Unternehmen gelungen, eine große Masse an Internetnutzern anzusprechen. Die Vielfalt der teilnehmenden Reise- und Vergleichsportale zeugt von der enormen Bedeutung der Marketingstrategie bzw. Kundenorientierung im Internet.

Thomas Wagner sieht die Internetnutzer als Zielgruppe, die er mit seinem Online-Angebot anspricht. Daher kauft er hochwertige Domains, um gute Besucherzahlen zu erzielen. Die Investition in eingängige Domain-Namen hat sich rentiert, denn deren Vorteile zahlen sich gerade bei Internetsurfern schnell aus. Auch in der Zukunft hat Internetmarketing auf den vielfältigen Portalen viel Potential, das genutzt werden kann. Unister zeigt, wie das Interesse der Besucher geweckt wird.

Sowohl das Engagement von Thomas Wagner als auch seine unkonventionelle Herangehensweise zeugen von einem typischen Gründer-Charakter. Er arbeitet mit jungen Leuten in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Dies sind wichtige Beiträge zu dem Unternehmenserfolg. Einerseits verfügen die Mitarbeiter über ein fundiertes Fachwissen, andererseits haben sie den notwendigen Idealismus, um auch in Zukunft in dem dynamischen Umfeld von Unister erfolgreich zu sein.