"Die Idee" ist der Grundbaustein für eine erfolgreiche Gründung

Ein Schlagwort hierbei ist Innovationen. Eine Innovation ist eine Idee/Produkt welches man entwickelt und dann vermarktet. Die erste Frage die sich hierbei stellt ist ob für die eigene Innovation, sobald man eine solche entwickelt hat, potentielle  Kunden in Sicht sind oder ob der  Markt dafür erst noch entwickelt werden muss.

Im allgemeinen bedeutet dies das Sie sehr viel Geld brauchen. Dabei gehen Sie ein hohes Risiko ein, setzen ihr gesamtes Eigenkapital ein ohne vorher die Gewissheit zu haben ob der Markt ihre Innovation annimmt oder nicht. Dazu kommt das Sie vielleicht mit der Annahme eine Existenzgründung vollzogen haben, um viel Geld zu verdienen. Doch gerade am Anfang ist die Ertragslage meist gering. Man benötigt also eine gewisse Portion Durchhaltevermögen um die eigene Innovation am Markt platzieren zu können.

Hier mal ein paar innovative Ideen aus denen sich tragfähige Geschäftskonzepte heraus entwickelt haben:

• Heimbüros
• Zustelldienste
• Produktvergleiche im Internet ( Vergleich erotischer Dienstleistungen mit Anzeigenschaltung)

All diese Innovationen haben eins gemeinsam, sie lösen ein Problem. So findet der Produktvergleich für den Konsumenten das preiswerteste Produkt. Sie sollten sich also überlegen welches Problem Sie mit ihrer Idee lösen können und wie wichtig die für ihre potentziellen Kunden sein wird. Um eine solche Idee zu erarbeiten ist es wichtig ein gutes Ideenmanagement zu betreiben. Hierzu einige Tipps:

• Formulieren Sie das Problem, welches Sie mit ihrer Idee lösen wollen so präzise wie möglich

• Dokumentieren Sie alles von der Idee bis zum Problem (ca. 80% aller Ideen gehen verloren durch schlechte Dokumentation)

• wenn Sie überzeugt sind das Ihre Idee eine Chance hat, dann lassen Sie sich nicht durch  Ideenkiller davon abbringen