Gründerinnen

hier finden Sie alles zum Thema Frauen in der Existenzgründung

Teamgründung – Unternehmensnachfolge – Kooperation

„Eine Genossenschaft gründet man nicht so einfach nebenbei, denn schon im Vorfeld muss man viele Fragen zur Teambildung und -organisation entscheiden. Aber wenn ein Team das geschafft hat, hat es den Rücken frei, um sich auf sein eigentliches Kerngeschäft zu konzentrieren und darin erfolgreich zu sein. Eine Genossenschaftsgründung hat die gleiche entspannende Wirkung wie ein Ehevertrag“, so Dr. Katja von der Bey, Geschäftsführerin und Vorstand der Genossenschaft WeiberWirtschaft, im Rahmen der bga-Fachtagung „Die eingetragene Genossenschaft - eine Unternehmensform für Existenzgründerinnen?“, die gestern in Berlin stattfand.

Frauen laut Studie über Unternehmensnachfolge an der Spitze von Familienunternehmen unterrepräsentiert

frau.jpgTöchter in der Geschäftsleitung sind in Deutschland genauso erfolgreich wie Söhne - und das auch in Branchen, die von Männern dominiert werden. Dennoch werden Frauen weniger berücksichtigt, wenn in Familienunternehmen die Nachfolge geregelt wird, selbst wenn sie die bessere Qualifikation aufweisen.

 

BMBF.gifErste BMBF-Projekte zur Qualifikation von Unternehmerinnen gestartet

arbeistagentur.jpgFrauen, die wegen Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen ihre Berufstätigkeit unterbrochen haben, sind für einen Wiedereinstieg in das Berufsleben motiviert und ausgezeichnet qualifiziert.

In den letzten Jahren konnten Frauen ihre Beteiligung an Führungspositionen in der Privatwirtschaft nur geringfügig ausbauen.