Neue Leistung: Gründungszuschuss

Die bisherigen Leistungen der Ich-AG und das Überbrückungsgeld für Existenzgründer werden im Gründungszuschuss zusammengefasst 


Neue Leistung: Gründungszuschuss

Die bisherigen Leistungen für Existenzgründer werden zusammengefasst

Voraussichtlich ab August 2006 können Existenzgründer finanziell mit dem Gründungszuschuss unterstützt werden. Diese neue Leistung löst das bisherige Überbrückungsgeld und den Existenzgründungszuschuss (sog. ICH-AG) ab.

Die Änderung war notwendig geworden, da eine der bisherigen Leistungen, der Existenzgründungszuschuss, mit dem 30.06.2006 ausläuft. So sieht der Gründungszuschuss voraussichtlich aus: 

  • Für 9 Monate wird das Arbeitslosengeld als Existenzgründerzuschuss weitergezahlt; zusätzlich erhält der Existenzgründer eine     Sozialabgabenpauschale in Höhe von 300 Euro.

  • Nach Ablauf der 9 Monate ist eine Verlängerung der Gewährung der Pauschale von 300 Euro um 6 Monate möglich

Dr. Gerhard Rohde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, begrüßt die kürzlich erzielte Einigung.

Besonders positiv ist zu bewerten, dass die Neugründer neben einem tragfähigen Geschäftsplan nun auch über kaufmännisches Basiswissen verfügen müssen, um den Gründungszuschuss zu erhalten. Letzteres war bislang vom Gesetzgeber nicht gefordert, wurde aber in der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz gemeinsam mit den Partnern der Qualifizierungskette schon praktiziert. Die Qualifizierungskette für Existenzgründer, die aus mehreren Partnern besteht, bietet im Vorfeld einer Gründung Informationsveranstaltungen, Orientierungsseminare und Gründungschecks bis hin zur Teilnahme an modularen Existenzgründerseminaren an. Diese Lehrgänge der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer (HWK) und der Wirtschaftsförderung können zukünftige Existenzgründer auch weiterhin absolvieren, um das nötige Know How für eine Selbstständigkeit zu erhalten.

„Diese kaufmännischen Voraussetzungen sind für das Überleben eines Unternehmens unerlässlich. Nicht zuletzt entscheidet dieses Wissen über den Erfolg eines Unternehmens. Und die Zahlen geben uns Recht, denn nur vier Prozent aller Existenzgründer mussten ihre Selbstständigkeit seither wieder aufgeben. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 18 Prozent“, so Dr. Rohde abschließend.

Bis April diesen Jahres haben schon 312 Erzgebirgler ihre Selbstständigkeit mit der Unterstützung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz begonnen, davon gründeten 157 eine ICH-AG.

Quelle: arbeitsagentur.de