kundentelefonate_fehler.jpgWas sind die häufigsten Fehler bei der Kundengewinnung? Wir zeigen Ihnen welche Fehler bei der Kundengwinnung häufig vorkommen und haben die zehn typische Fehler bei der Kundengewinnung für Sie zusammengestellt.

 

kundentelefonate_fehler.jpgWas sind die häufigsten Fehler bei der Kundengewinnung? Wir haben 10, unserer Meinung nach die 10 häufigsten Fehler bei der Kundengewinnung für Sie aufgelistet.

 

 

 

 


1. Zu kurze Anlaufzeit kalkuliert

Die Etablierung von Produkten oder Dienstleistungen am Markt bedarf neben finanziellen Mitteln vor allem Zeit. Dementsprechend sollte eine längere Anlaufzeit einkalkuliert werden, im Durchschnitt mehrere Jahre.

2. Vernachlässigung des Verkaufs

Viele Unternehmer richten ihren Fokus zu sehr auf ihr Angebot und vernachlässigen dabei den Verkauf. Zum Teil wird der Verkauf sogar als unbequem oder gar lästig empfunden.

3. Angebot zu früh am Markt

Viele Unternehmer wollen ihre Produkte oder Dienstleistungen so schnell wie möglich auf den Markt bringen. Dabei wird oft unterschätzt, wie viel Zeit es braucht, ein kundenfähiges Angebot zu erstellen.

4. Marketingkonzept fehlt oder ist unzureichend

Businesspläne zur Unternehmensgründung enthalten zwar Ausführungen zu "Markt und Marketing", doch sind diese meist nur vage. Die Themen "Akquisition", "Vertrieb" und "Werbung" sollten einzeln betrachtet und konkretisiert werden.

5. Kein Budget für Marketing

Besonders junge Unternehmen sind auf Marketing angewiesen. Oftmals fehlen aber die finanziellen Mittel für ein professionelles Marketing, das eine konsequente Kundenansprache gewährleistet.

6. Falscher Fokus bei der Personalentwicklung

Neben fachlich und technisch qualifiziertem Personal, sollte auch eine professionelle Besetzung von Marketing und Verkauf sichergestellt sein.

7. Zu eingeschränkte Kundensuche

Bei der Kundensuche sollte man sich nicht ausschließlich auf regionale Märkte beschränken. Besonders bei technologischen Nischenunternehmen sollten die überregionalen Märkte berücksichtigt werden.

8. Vernachlässigung der Kundenakquise

Erste Aufträge beanspruchen häufig in einem hohen Maß die betrieblichen Kapazitäten. Dadurch wird eine kontinuierliche Kundenakquise physisch und mental blockiert. Dies führt häufig zu Auftragslöchern, Ertragseinbrüchen und auch zur Insolvenz.

9. Kundenakquise intensiver als Bestandspflege

Wird zuviel Zeit auf die Kundensuche verwendet, leidet die Bestandspflege darunter. Der Zwang neue Aufträge von neuen Kunden zu generieren, kann zur Vernachlässigung der bestehenden Kunden führen. Dies wiederum kann die Zufriedenheit des Kundenstammes gefährden.

10. Mangelhafte Arbeitsergebnisse als Folge einer Überforderung

Besonders in der Aufbauphase eines Unternehmens kann es zur Überförderung von Unternehmer und Mitarbeitern kommen. Es mangelt an Zeit, der Stress nimmt zu und die Konzentration ab. Als Folge fallen die Arbeitsergebnissen häufig schlecht aus und weisen Mängel auf. Dies wiederum wirkt sich negativ auf die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbindung aus.