Hamburg, den 15. Februar 2010 – Noch bis zum 12. März läuft die Bewerbungsfrist für den Hamburger INNOTECH-Preis 2010, der sich jährlich erneut an Gründerinnen und Gründer aus der Metropolregion Hamburg richtet: Innovative Geschäftsideen aus dem Bereich Technologie und Unternehmensdienstleistung werden mit Geld- und Sachpreisen im Wert von rund 38.000 Euro ausgezeichnet.

Der hit-Technopark und das Hamburger Existenzgründungs Programm (hep) veranstalten den Wettbewerb gemeinsam, Interessierte können sich die Bewerbungsunterlagen im Internet unter www.hamburger-innotech-preis.de herunterladen.

„Wir glauben fest, dass der Gründergeist in der Metropolregion Hamburg trotz Wirtschaftskrise ungebrochen ist“, erklären die beiden Initiatoren des Wettbewerbs, Wolfram Birkel vom hit-Technopark und Dr. Helmut Thamer von TuTech Innovation GmbH. Gemeinsam hatten sie den Preis erstmals im Jahr 2006 ausgeschrieben und seitdem in Kooperation mit zahlreichen Sponsoren vielversprechende Unternehmensideen prämiert. Die aktuellen Preisträger sind Jan Binnebesel und Till Marquardt von mb + Partner mit ihrem Projekt „GroLaS“, einem bodengebundenen Fahrwerkssystem für Flugzeuge. 

Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Existenzgründungs-Interessierten aus Hamburg und Umgebung, die eine innovative Geschäftsidee verwirklichen möchten. Der erste Preis ist mit dem Wolfram-Birkel-Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro dotiert, der zweite Gewinner bekommt den KfW-Mittelstandsbank-Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro und der dritte Platz wird mit dem TuTech-Innovation-GmbH-Sonderpreis von 1.000 Euro belohnt. Darüber hinaus erhalten die Sieger jeweils einen von drei exklusiven „INNOTECH-Koffern“ mit wertvollen Sachpreisen, die den Gewinnern ihre ersten Schritte in die Selbstständigkeit erleichtern.