Wettbewerbe, Initiativen und Veranstaltungen

die neusten Wettbewerbe, Initiativen und Veranstaltungen rund um die Existenzgründung



Unterstützung bei der Gründung des eigenen Unternehmens gibt es ab sofort wieder beim "Gründerwettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) zu gewinnen.

Bundeswirtschafts- und -arbeitsminister Wolfgang Clement hat am 29. August in Berlin zusammen mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der BASF, Eggert Voscherau, und dem Sprecher des Vorstandes der KfW-Bankengruppe, Hans W. Reich, den Startschuss für den High-Tech Gründerfonds gegeben. Technologieorientierte Gründer können ab sofort eine Finanzierung aus dem Fonds beantragen.

Handwerksunternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet können sich ab sofort um den "Internetpreis 2006 des Deutschen Handwerks" bewerben. In drei Kategorien:

- Digitale Prozessabläufe im Handwerk
- Innovative Dienstleistungs- und Wertschöpfungsketten
- Virtuelle Unternehmen und Kooperationen im Internet

werden die besten Lösungen mit Preisen in Höhe von 30.000 Euro prämiert.

Eine gute Idee ist immer nur der Anfang.

Wer aus einem vielversprechenden Business-Konzept ein erfolgreiches Unternehmen machen will, braucht dabei Unterstützung. Diese bietet start2grow, eine der zahlreichen Initiativen des dortmund-project. Seit 2001 führt start2grow jährlich mit großem Erfolg drei Gründungswettbewerbe durch.

Sich selbstständig machen in Rekordzeit – was sich für die meisten wie ein Traum anhört, wird für die hoffnungsvollsten Teilnehmer der start2grow-Gründungswettbewerbe Wirklichkeit. Nur vier Monate dauert es, bis aus der Geschäftsidee das eigene Unternehmen geworden ist. Einzige Voraussetzung ist eine vielversprechende Idee.