Beitragsseiten

unternehmensfinanzierung.jpgUnternehmensfinanzierung

Neue Studie zu den Finanzierungsbedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen


Unternehmensfinanzierung: Immer noch schwierig, aber erste Anzeichen einer Besserung.

Rating erreicht zunehmend die kleineren Unternehmen.

Die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung zu Bankenverhalten und Finanzierung, die die KfW in Zusammenarbeit mit 25 Wirtschaftsverbänden im ersten Quartal 2005 durchgeführt hat, belegen, dass der Wandel auf den Finanzmärkten weiter zügig vorangeschritten ist. Zwar hatten wiederum rund 42% der Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr mit Schwierigkeiten in Finanzierungsfragen zu kämpfen, doch erstmals gibt es auch deutliche Zeichen einer Besserung.

Sowohl Kreditinstitute wie auch Unternehmen passen ihr Verhalten an die neuen Gegebenheiten auf den Finanzmärkten an. Die Kreditinstitute haben ihre Kreditportfolios bereinigt, flächendeckend moderne Ratingverfahren eingeführt und vergeben Kredite nach transparenteren Risikokriterien. Viele Unternehmen haben sich an den Umgang mit dem Rating gewöhnt und ihre Handlungsmöglichkeiten erkannt. Sie wollen ihre Eigenkapitalquote steigern und ihre Finanzierungsquellen diversifizieren, nicht wenige gehen bereits erfolgreich diesen Weg.

Ergebnisse der Unternehmensbefragung 2005

1 Hauptergebnisse

Gemeinsam mit 25 Fach- und Regionalverbänden der Wirtschaft hat die KfW auch in diesem Jahr eine breitflächige Befragung von Unternehmen aller Größenklassen, Branchen, Rechtsformen und Regionen zu ihrer Bankverbindung, ihren Kreditbedingungen und ihren Finanzierungsgewohnheiten durchgeführt. Die Befragung fand im 1. Quartal 2005 statt. Wie im Jahr zuvor ist das Ziel, aktuelle Fakten, Einschätzungen und Probleme zu diesen Themenkreisen festzustellen, vor allem aber herauszufinden, in welchem Maße die strukturellen Änderungen auf den Finanzmärkten zu einem Wandel der Unternehmensfinanzierung geführt haben.

Darüber hinaus wurden wiederum Informationen zu einem Sonderthema erfragt. In diesem Jahr wurde das Zahlungsverhalten gewählt, da in der öffentlichen Diskussion die Klagen über eine allgemeine Verschlechterung des Zahlungsverhaltens stark zugenommen haben und sich ein schlechtes Zahlungsverhalten auch auf die Finanzierungssituation der Unternehmen auswirken kann.

Quelle: kfw