Konjunkturberichte

Entwicklung der Konjunktur in Deutschland und der Eurozone



BDI für Wettbewerb bei Konjunkturprognosen

Skeptisch äußerte sich der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) zu Überlegungen des Bundeswirtschaftsministeriums zur Neuordnung der Konjunkturberichterstattung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute.

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für November 2006

gfk.gifDas Konsumklima zeigt sich zum Jahresende 2006 stabil. Die Konjunkturaussichten werden im November wieder etwas optimistischer eingeschätzt. Die Anschaffungsneigung kann in diesem Monat ihren Rekordwert fast halten. Dagegen sinkt die Erwartung der Verbraucher an die weitere Einkommensentwicklung im Vergleich zum Vormonat. Der Konsumklimaindikator prognostiziert nach revidiert 9,3 Punkten im November für Dezember einen Wert von 9,4 Punkten. Dies ist der höchste Wert seit November 2001.

Gute Stimmung bei jungem Mittelstand – 10 Prozent mehr Investitionen

bju.jpg Die jungen Unternehmer in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage mehrheitlich positiv und blicken optimistisch in die Zukunft. Rund die Hälfte berichtet von einem gestiegenen Auftragsbestand. Das geht aus der Herbst- Konjunkturumfrage des Bundesverbands Junger Unternehmer (BJU) hervor, deren Ergebnisse am Donnerstag in Berlin veröffentlicht wurden.

weiteres Wachstum prognostiziert 

Das produzierende Gewerbe wird im laufenden Jahr um 4,7 % und im kommenden Jahr um etwa 2,1 % wachsen. Dies ist das Ergebnis der Industrietagung des DIW Berlin, an der rund 50 Experten aus Verbänden, Unternehmen und der Politik am 20. und 21. November in Berlin teilnahmen.

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im November merklich gestiegen.

Die schon in den letzten Monaten als überwiegend gut eingestufte Geschäftslage hat sich den Unternehmensmeldungen zufolge weiter deutlich verbessert. Auch für die Entwicklung im nächsten halben Jahr waren die befragten Unternehmen etwas zuversichtlicher. Diese Umfrageergebnisse lassen eine Fortsetzung des konjunkturellen Aufschwungs erwarten.