geld-aus-krediten.jpgAls Selbständiger kann man schnell einmal in die Situation geraten, einen Kredit zu benötigen. So muss zum Beispiel zu Beginn in Maschinen investiert werden. Da noch keine Einkünfte aus dem Betrieb vorhanden sind, müssen diese vorfinanziert werden. Auch im laufenden Geschäftsbetrieb kann es zu der Notwendigkeit kommen, eine Finanzierung aufnehmen zu müssen. Zum Beispiel dann, wenn Kunden verspätet zahlen und der Selbständige für Materialeinkäufe in Vorleistung gehen musste. Jedoch bieten nur wenige Banken Selbständigen Kredite an. Ein Kreditvergleich kann hier helfen:

Kredit Selbständige - welche Varianten gibt es?

Der Erhalt der Liquidität ist für ein Unternehmen existenziell. Wer seine laufenden Rechnungen nicht begleichen kann, der muss seine Firma oftmals wieder aufgeben. Als Selbständiger ist man häufig auf unterschiedliche Kreditarten angewiesen. Eine Faustregel besagt, dass langfristige Investitionen mit langfristigen Krediten ausgeglichen werden sollten. Kurzfristige finanzielle Engpässe dagegen sollten mit kurzfristigen Kreditarten gedeckt werden. Wird also ein Wirtschaftsgut angeschafft, welches voraussichtlich für etwa zehn Jahre im Unternehmen verbleibt, so sollte auch die Kreditlaufzeit auf rund zehn Jahre ausgelegt werden. Einen solchen Kredit erhält man zum Beispiel in der Form eines Bankdarlehens. Meist handelt es sich dabei um ein Annuitätendarlehen. Dabei bleibt der regelmäßige Zahlbetrag, beispielsweise monatlich oder je Quartal, gleich hoch. Für kurzfristige Engpässe wird in der Regel ein Überziehungskredit mit der Hausbank vereinbart, der sogenannte Kontokorrentkredit. Dieser eignet sich nicht für langfristige Finanzierungen, da die Zinsen entsprechend hoch sind.

Kann man als Selbständiger auch von günstigen Verbraucherkrediten profitieren?

Gerade im Internet findet man häufig besonders zinsgünstige Angebote, die es ermöglichen sollen, sich einen Wunsch zu erfüllen, ein Fahrzeug zu finanzieren oder einfach mal in den Urlaub zu fahren. Gerade kleine Unternehmer denken häufig darüber nach, sich für einen solchen Kredit zu entscheiden, der keine Sicherheiten benötigt. Doch sind bei diesen Angeboten Selbständige meistens ausgeschlossen. Fast immer wird ein nachweisbares Einkommen aus einer angestellten Tätigkeit gefordert.

Kredit Selbständige - Welche Unterlagen sollte man vorlegen?

Zum Kreditgespräch für einen Kredit für Selbständige sollte man nach Möglichkeit den letzten Jahresabschluss vorlegen. Liegt dieser schon länger zurück, so sollte die BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) beim steuerlichen Berater angefordert oder aus dem Buchführungsprogramm ausgedruckt werden. Diese gibt den aktuellen Stand der Buchführung wieder, sodass die Mitarbeiter des Kreditinstitutes sich von der aktuellen Unternehmenssituation überzeugen können.