Bewerbung

In dieser Rubrik beschäftigen wir uns ausfürhlich mit dem Thema Bewerbung.


Auch als Existenzgründer sollte man mit den Formalitäten einer Bewerbung vertraut sein.

Die Bewerbung

Online bewerben

Wie sollte man sich bewerben eine email-Bewerbung oder sollte man seine Bewerbung doch auf postalischem Wege versenden? Auch heute noch ist es so das viele Unternehmen auf email-Bewerbungen nicht reagieren und nicht antworten. Jede dritte online-Bewerbung bleibt laut einer Studie der Düsseldorfer Personalberatung Axis unbeantwortet, obwohl 57% der Bewerber bereit wären ihre Bewerbung online zu stellen.

Heutige Bewerber müssen in der Lage sein sich neuen Gegebenheit schnell und flexibel anzupassen, Schlagwörter hierbei sind praktische Erfahrungen, Krativität und Flexibilität. Diese Faktoren zählen oft mehr als Arbeitszeugnisse. Der Bewerber sollte also in seiner Bewerbung diese Punkte herausheben und darauf eingehen wie er mit neuen Herausfoderungen umgeht bzw. umgegangen ist. Man sollte seine eigenen Fähigkeiten dem Personaler so vermitteln, dass er sich ein Bild von der Flexibilität des Bewerbers machen kann und erkennt das die eigenen Fähigkeiten in einem Team leicht übertragbar sind.

Persönlichkeit entscheidet

Da ein Unternehmen aus einer Vielzahl von Mitarbeitern mit den unterschiedlichsten Spezialisierungen besteht ist es wichtig nicht nur einen itarbeiter des Unternehmens kennenzulernen. Daher ist es in vielen Unternehmen die Regel das Bewerber sich mit mindestens drei Mitarbeitern unterhalten müssen. Das hat den weiteren Vorteil das der Bewerber sich ein Bild vom Unternehmen und seinen Mitarbeiten machen kann um festzustellen ob er in das Unternehmen passt und mit den Mitarbeitern auskommt. Aber auch die Mitarbeiter haben dadurch die Möglichkeit die Bewerber kennenzulernen. Man sollte immer seriös in solchen Gesprächen bleiben, unterlassen sie also lockere Sprüche und Umgangssprache. Spiegeln sie aber bitte ihre eigene Persönlichkeit authentisch wieder.