Die Besonderheit der www-Anwendung stellt die Interaktion dar. Dieses Medium sollte daher als Marketingplattform intensiv genutzt und dem Entwicklungsstand angepaßt werden.

Das Besondere am Online-Marketing sind die facettenreichen Möglichkeiten, die durch das neue Medium Internet bereitstehen:
- Informationen des Unternehmens sind 24 h abrufbar
- Aktualisierung der Informationen ist jederzeit möglich
- durch die Kommunikation per E-Mail wird auf Anfragen und Bestellungen umgehend reagiert
- ein direkter Kontakt zum Unternehmen erfolgt; die Werbebotschaft wird direkt ohne kommerzielle Kommunikationsmedien bereitgestellt
- das Internet ist ein schnelles Kommunikationsmedium
- es fallen verschiedene unternehmerische Aufgaben zusammen: Marketing, Kundendialog, Kundenberatung, Bestell- und Zahlungsabwicklung sowie gegebenenfalls Distribution und Support

Die Strategie der Kommunikation im Internet ist im Vergleich zur traditionellen Form invers : Nicht das Unternehmen bestimmt den Kommunikations- und Informationsflow, sondern der User entscheidet über die vier W (Wann, Wie lange, Wo und Wie) der Information. Deshalb ist es in besonderer Form erforderlich, die Webseite so zu gestalten, daß der User ein Bookmark (Lesezeichen unter Favouriten) setzt und wieder zurückkehrt. Einzigartigkeit, hoher Nutzen, individueller Dialogaufbau und Individualität sind unabdingbar die erfolgreichen Kriterien des Auftrittes im Netz der Netze.
Im Online-Marketing ist darauf zu achten, daß mit den Aktivitäten im Internet ganz unterschiedliche Zielsetzungen verbunden sein können. Abgeleitet von der unternehmenseigenen Marketingstrategie sind die langfristigen Online-Ziele zu definieren
(Kundenbindung, Positionierung durch Erschließung neuer Vertriebswege, Nachhaltige Imagesteigerung, Einsparung von Distributionskosten).
Geplant wird kurz-, mittel- und langfristig. Langfristig sollte die Frage sein: Wie kann das Internet die Unternehmensstrategie unterstützen? Mittelfristig wird festgelegt, wie die Internetanwendung sich an die wandelnden Bedürfnisse anpassen läßt. Kurzfristig wird damit begonnen, möglichst schnell im Internet Erfahrungen zu sammeln.

Dem klassischen Marketing wird das Online-Marketing daher nicht untergeordnet, sondern gleichgestellt. Es stellt einen selbständigen Bereich im Marketing-Mix dar und agiert als funktionsfähigen Verkaufsinstrument. Hompages, die nur Unternehmensinformationen liefern, sind überholt. Die Verlagerung der Kultur von Hochglanzbroschüren in das Internet sind wenig erfolgsversprechend. Produktbezogene Vorabinformationen und die komplette Kundenbetreuung liefern entscheidende Wettbewerbsvorteile. Es werden alle Möglichkeiten genutzt, die das Internet bietet kann. Drei wesentliche Punkte sollten deshalb beachtet werden:

Individualität
Die individuelle Ansprache an den Kunden wird angestrebt. Das Internet bietet dafür drei Kommunikationswege: Massenansprache, Treffpunkt von Interessengruppen, One to One Kommunikation. Die Ansprache und Analyse dieser Segmente gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Innovative Position in der Wertschöpfungskette
Oberstes Ziel ist, das intelligente Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage zu erreichen.

Netzintelligente Strategien
Kommerzielle Anbieter müssen an den Orten operieren, zu denen die User hingehen, um sich im Netzt zu orientieren. Dort wo sich die User aufhalten und ihre Lieblingsthemen finden (expertenseite, dooyoo, yoolia, meome), da muß auch das Unternehmen präsent sein.

Quelle: berlin-startup.de