b-bl-uc-2-a5.jpg Der zweite Teil aus der Reihe: Der Masterplan - "Unternehmenscoaching für langfristigen Erfolg" ist seit Juli 2011 im Buchhandel und über Libreka als E-Book erhältlich.

Mit dem Titel: "Unternehmenscoaching - Rentabilität stärken" wird nach dem im Frühjahr 2011 erschienen Band "Unternehmenscoaching - Insolvenzgefahren vermeiden " die Reihe von Wirtschaftsliteratur für junge und in Krisen geratene Unternehmen und Selbständige fortgesetzt.

 

Kosten senken, sparen und sich beschränken auf das Notwendigste sind Strategien vieler Unternehmen in Krisenzeiten. Und Vielen fällt es schwer, sich geänderten Situationen anzupassen. Kurzfristiges Denken, Ursache vieler Probleme in der Vergangenheit, dominiert. Künftig erstrebenswerte Aspekte werden aufgeschoben.

Beispiel: Hohe Eigenkapitalrentabilität kann kontraproduktiv die finanzielle Stabilität ausschließen.

Jeder Investor strebt eine hohe Eigenkapitalrendite an. Dieses Shareholdervalue-Denken, zu Zeiten der Jahrtausendwende stark ausgeprägt, hat sich längst überholt. Es birgt elementare Nachteile.

Da die Eigenkapitalrendite auf dem Verhältnis von Gewinn zu eingesetztem Kapital basiert, ist jeder Investor bemüht bei wenig Einsatz möglichst viel Ertrag zu erzielen.

Ist der Jahresabschluss erstellt und wird ein Gewinn ausgewiesen, fällt die Rendite umso höher aus, je weniger Eigenkapital dafür eingesetzt wurde. Das Ergebnis sieht gut aus und dokumentiert Erfolg. Diese Relation ist für berichtspflichtige Unternehmen gegenüber Anteilseignern, Banken und Investoren von Bedeutung. Dem Unternehmen selbst hilft eine derartige Momentbetrachtung nicht unbedingt.

Kosmetische Anpassungen des ausgewiesenen Gewinns bergen zudem ein finanzielles Risiko. Geht es bei einem nur marginalen Anteil eigener Mittel um die Absicherung von Verlusten, wird die Unternehmenslage schnell prekär.

Wird die Entwicklungsfähigkeit des Unternehmens darüber hinaus eingeschränkt, notwendige Investitionen nicht getätigt und Innovationen nicht eingeleitet, gerät auch die Stabilität und Marktposition des Unternehmens in Gefahr.

Ergo: Nachhaltig ein Unternehmen zu entwickeln, heißt Rentabilität so zu stärken, dass nicht ausschließlich kurzfristige Ziele, sondern die strategische Gesamtausrichtung, den Betrieb im Markt zu erhalten und auszubauen, fokussiert wird.

Somit gewinnt die Zielsetzung: Junge und unverschuldet in Not geratene Unternehmen mit guter Zukunftsprognose erhalten eine Menge Hilfen und Möglichkeiten ihr Unternehmen zu schützen und wieder auf einen wirtschaftlicheren Kurs zu bringen.

  • Stärken und Schwächen des Unternehmens ermitteln,
  • betriebliche Entwicklungen analysieren und konstruktiv bewerten,
  • durch Ad hoc-Maßnahmen und strategische Konzepte aus der Krise steigen.


Coaching versus Betriebsblindheit ist der Schlüssel, latente und verborgene Potenziale zu nutzen.

Mit Hilfe von Turn-Around-Maßnahmen gilt es die Stärken des Unternehmens zu stärken, bei Geschäftspartnern und Banken das Vertrauen zu festigen. Durch organisatorische Veränderungen und schlagkräftige Controllingmaßnahmen werden Liquiditätsspielräume ausgebaut und Vorsorge für eine gute Rentabilität geschaffen.

Titel: Unternehmenscoaching - Rentabilität stärken

ISBN: Print - 978-3-938684-12-2; E-Book 978-3-938684-28-3

Autor: Jürgen Arnold

Preis: EUR 39,00

bestellen.gif